Sonntag, 8. Februar 2015

08.02.2015 Carretera Austral, die erste und die letzte?



Wir fahren im Nieselregen nach Puerto Montt. Im Nieselregen gehen wir in die Mall, im Nieselregen packen wir die Sachen in das Auto. In der Mall haben wir uns mit Geld versorgt und nun fahren wir in Richtung Fähre in La Arena. Tanken vorher ja oder nein, da setzt sich Irmi durch, auf der Strecke dahin gibt es sicher noch Tankstellen, ihre Überzeugung, meine nicht.  Wir erreichen den Fähranleger, aber keine Tankstelle weit und breit. Also zurück nach Puerto Montt, sind ja nur 40 km, also hin und zurück 80km auf kurvenreicher Straße bergauf und bergab. In der Zwischenzeit regnet es in Strömen, dann scheint wieder kurzzeitig die Sonne.  An der Fähre  bekommen wir tatsächlich fast sofort ein Schiff und sind 45min später auf der anderen Seite. Dort beginnt die Carretera Austral richtig, neu gebaute Teerstücke wechseln sich ab mit Schotterpiste übelster Art und das bei zum Teil sintflutartigen Regen


Wir fahren bis Hornopirén, dort geht die nächste Fähre und die fährt nur  zweimal am Tag und fährt sechs Stunden, wir hoffen, morgen früh das erste Schiff zu bekommen.



Am Anleger ist niemand vom Fährpersonal, aber der Barkeeper hat übelste Informationen: Da im Norden die Straße von Osorno nach Argentinien gesperrt ist, läuft viel Verkehr über die Austral. Deswegen seien die Schiffe für etliche Tage im Voraus ausgebucht. Wir beschließen, vor dem Anleger stehen zu bleiben und morgen früh um 6:30 vor dem Büro zu sein, es öffnet um 8:00. Starke Schauer fallen auf uns herab, aber man sieht auch manchmal die Sterne.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.