Samstag, 9. August 2014

09.08.2014 Cusco

Heute Morgen ist das Internet so langsam, dass ich mal messe, heraus kommt eine Pingzeit von 2,5 sec, in Deutschland sind 25ms und darunter normal, also 100mal schneller. Die Datentransferrate beträgt 0,11MB/s im Download und 0,2MB/s im Upload. Das sind Zahlen, wie wir sie aus ISDN-Zeiten kannten. Den meisten in Deutschland stehen die 300fache Leistung und mehr zur Verfügung.

So dauert halt das Laden der Bilder eine halbe Ewigkeit.

Morgen wollen wir wieder los, also mache ich heute das Führerhaus sauber, immer noch ist der Staub von Lima in allen Ecken. Dann räume ich den Kofferraum auf und hole den Aerius nach vorne, damit wir am Titicacasee weniger Arbeit haben. Zum Schluss versuche ich, weitere Brenner am Gasherd ans Laufen zu bringen, vergeblich.  Ich ziehe mich in das Auto zurück und ersäufe den Frust in einer Dose Bier.

Unser Nachbar aus Marokko klagt sein Leid, der Mercedes läuft nur noch im Notprogramm und bringt kaum Leistung. Und Michel aus Frankreich hat ebenso Ärger mit seinem Euro5-VW, der bringt ob des guten Diesels hier auch keine Leistung und zeigt viele rote Warnlampen. So bin ich nicht alleine mit dem Frust.