Dienstag, 3. Dezember 2013

Ruhetag auf der Finca Ixobel



3.12.2013

Wir verbringen einen ruhigen, erholsamen Tag auf der Finca, Irmi wäscht Wäsche nach alter Mütter Sitte  mit der Hand im Waschtrog, gestern haben wir Frauen gesehen, die im Fluss standen zum Waschen, also schon ein Fortschritt. Und Irmi backt Brot. Ich spanne die Keilriemen nach und repariere die Toilettenentlüftung, die dauernd lief. Das Abschmieren des Autos gebe ich auf, die rechte Schulter macht Probleme, ich werde mir eine Werkstatt suchen, die mir das Auto abschmiert.

Ansonsten ist ein Pärchen aus Holland angekommen mit einem Volvo Lappländer, nette Leute. Die Finca scheint ein Geheimtipp für Globetrotter zu sein, ein junges Pärchen aus Neuseeland ist da, sie sind mit den „Chickenbuses“ aus Südamerika gekommen. Silvester 2012/2013 haben sie in Berlin erlebt. Neben uns ein französisches Paar in unserem Alter oder etwas älter, junge Amerikaner, Familien aus Mexiko und Guatemala, eine bunte Mischung, die freundlich und offen miteinander umgeht. Und auch sonst ist es ganz locker hier, man geht an den Kühlschrank, holt sich sein Bier oder was sonst und trägt es in seine Liste ein. Ebenso Kuchen, Kaffee etc., es scheint zu funktionieren.

Wir essen in der Finca zu Abend, kämpfen ein wenig mit dem Internet, das immer wieder ausfällt und ziehen uns dann in das Auto zurück, es ist tatsächlich kühl geworden!