Freitag, 3. Januar 2014

Der Flug nach Deutschland


30.12.2013


Wir haben ja etwas überstürzt den Entschluss gefasst zu fliegen, also haben wir jede Menge verderblicher Vorräte an Bord. Gestern haben wir Unmengen von Gemüse und etliche Eier zum Abendessen verdrückt, alles andere wanderte in den Kühlschrank bzw. ins Eisfach und kommt dann ins Gepäck, bei uns wird nichts weggeworfen! Mal sehen, ob wir damit durch die diversen Gepäckkontrollen kommen. Um es vorweg zu nehmen, wir kamen!



Das Taxi kommt pünktlich und bringt uns in einer halben Stunde zum Flughafen, wo das Einchecken überraschend schnell geht, ebenso der Security-Check. Man ist sehr gut organisiert, muss dafür aber pro Person $27 Flughafengebühr bezahlen! Dafür sollte dann das angeblich freie Internet funktionieren und ebenso die Steckdosen. Die gibt es reichlich, aber keine funktioniert. Und dann mein Lieblingsthema, Toilettenpapier! Hier ist es, wie fast überall in Amerika superdünn, aber zusätzlich noch rau wie Schleifpapier Körnung 200 und maximal 8cm breit, schwierige Bedingungen für uns Mitteleuropäer!



Auf dem Flug nach Deutschland machen wir Zwischenstopp in Santo Domingo, wo etliche Passagiere aussteigen, andere zusteigen. Zusätzlich wird die Maschine gereinigt innen und die Crew gewechselt sowie getankt. Das Ganze dauert fast zwei Stunden, die Maschine verlassen dürfen wir aber nicht, was eine Unverschämtheit ist, von wem auch immer.



Der Flug ist fast eine halbe Stunde schneller als Plan, so stehen wir schon um 5:30 Ortszeit, also 22.30 mittelamerikanischer Zeit, nach der unsere innere Uhr noch geht auf einem fast menschenleeren Flughafen Frankfurt. Fast alles hat geschlossen. Ein ICE bringt uns bequem nach Hannover.



Fortsetzung folgt am 12.1.2014