Sonntag, 8. Februar 2015

07.02.2015 Mercedes Kaufmann in Temico, ein Albtraum


Über eine Stunde sitzen wir bei Mercedes Kaufmann in Temuco herum, bis wir an die Reihe kommen, ich will einen Ölfilter kaufen. Man muss Nummern ziehen. Immerhin gibt es ein brauchbares Internet für die Kunden. Als erstes fragt der Verkäufer nach der RUT, die wir als Deutsche natürlich nicht haben, aber ohne RUT existiert der Mensch in Chile anscheinend nicht. Er schleppt mich in die Buchhaltung, wo ein überfordertes Mädel versucht, in SAP einen Kundenstammsatz anzulegen mit der Personalausweisnummer als RUT. Das geht natürlich schief und sie greift zum Telefon, ich zu meinem Personalausweis und wir gehen. Der nächste Ölwechsel erfolgt dann halt ohne Filterwechsel. Irmis Hinweis, in Iquique hätte alles auch ohne RUT funktioniert, wird geflissentlich überhört, man ist rettungslos überfordert. Gott sei Dank hatten wir dort einen kompetenten Menschen und nicht solche, na, das lasse ich lieber weg!


Noch mehr Wald ist neben der Straße und wir sehen in den Bergen die ersten kahlgeschlagenen Flächen, ähnlich Kanada, aber auch Aufforstungen. Nur noch Wald und große Weideflächen prägen eine Landschaft, wie sie irgendwo in Europa auch vorkommt, nur die Vulkane mit ihren weißen Gipfeln, die haben wir nicht.



In Osorno verlassen wir wieder die Panamericana und fahren in Richtung Lago Llanquiuhe bzw. zum Vulkan Osorno. Die Landschaft gleicht einem Park, kleine Gruppen alter Bäume stehen auf gepflegten Weiden mit friedlich grasenden Kühen. Das Gras ist braun wie bei uns nach einem heißen Sommer, aber es ist hier jetzt auch Spätsommer, entsprechend unserem August.
Nur die Häuser der Bauern, die meist die besten Tage lange hinter sich haben, passen nicht so recht in das Bild.



Am Südufer des Sees bleiben wir auf einem Campingplatz stehen und genießen das Bier in der Abendsonne mit Blick auf den See. Darin wird fleißig gebadet trotz des Hinweises, nicht zu baden wegen des Bades, also der Toilettenabwässer, die in einem Rohr in den See geführt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.