Dienstag, 4. März 2014

Baños



03.03.2014

An einer Tankstelle übersehe ich beinahe einen fehlenden Kanaldeckel, das hätte böse enden können.  Er ist einfach nicht da und kein Mensch hält es für notwendig, das Loch irgendwie abzusichern. Wenn da ein PKW oder ein kleiner LKW darüber fährt, dem reißt es die Vorderachse heraus. Wie mit unseren großen Reifen haben die Chance, glimpflicher davon zu kommen.

Der Tag war vom Fahren bestimmt, nicht wegen der Kilometer, nein, Stopp and Go zwischen Ambato und Baños zwangen uns für Stunden auf die Straße, es ist Rosenmontag und in Baños war ein Umzug.

In einem Café erzählt uns die Inhaberin, eine Dänin, an diesem langen Wochenende sei der Teufel los, denn es sei erstens Karneval und damit Rosenmontag und Faschingsdienstag frei und zweites sei letztes Wochenende das Wahlwochenende gewesen, es herrscht in Ecuador Wahlpflicht, also durfte man nicht verreisen und zusätzlich galt Alkoholverbot. Das muss jetzt an Karneval alles nachgeholt werden.

In Baños soll man gut und preiswert essen können, also gehen wir in das italienische Restaurant Pappardelle, von unserem Reiseführer hoch gelobt. Das können wir nicht nachvollziehen, es dauerte einmal sehr lange, bis das Essen kam. Dann war meine Forelle kalt und das Risotto von Irmi von einfachster Qualität. Und das Publikum war nervig, ständig rannte man aus dem Lokal, kam wieder, quatschte laut und war zudem nicht unbedingt angemessen gekleidet.

Kurz nach 18:00, der Kassenöffnungszeit für die abendliche Badezeit, stehen wir fassungslos vor der Kasse des Thermalbades am Wasserfall, Hunderte stehen in einer riesigen Schlange und warten. Irmi entscheidet, da reihen wir uns ein. Gesagt, getan, nach 20min sind wir im Bad. Leider habe ich keine Kamera dabei, aber jeder kennt die Bilder aus japanischen Bädern. So geht es in dem Thermalbad auch zu. Nur im Therapiebecken mit ca. 48° ist mehr Platz, ebenso im Kaltwasserbecken. Trotzdem, irgendwie tut das Wasser (schwefelhaltiges Thermalwasser) gut.

Wir setzen noch unser Auto um auf einen ebenen Platz nahe einem anderen Thermalbad, dann lassen wir den Rosenmontag ausklingen und hoffen auf eine ruhige Nacht.

Unser Standort-1.400414, -78.419317, 1850m hoch