Mittwoch, 24. April 2013

4:1



24.04.2013

Gegen Morgen wurde es angenehm kühl, aber die Brüllaffen haben unseren Schlaf immer wieder gestört, nomen est omen!

Unser Tagesziel heute ist Villahermosa in der Provinz Tabasco und dort das Museum La Venta mit seinen berühmten Olmekenskulpturen. Die Olmeken waren die erste indianische Hochkultur, ca. 1000 vor Christus, man weiß kaum etwas über sie.  Auf dem Wege sehen wir einen Hinweis auf eine Grotte und Kaskaden, wir fahren hin. Die Kaskaden sind sehr spärlich, die Höhle beeindruckend, aber der Austritt des Wassers aus der Karstwand. das sogenannte Ojo de Aqua, hat uns sehr beeindruckt.

Das Museum selbst ist ein Freiluftmuseum und wir sind beeindruckt von den Skulpturen, die Köpfe erinnern uns an die Köpfe der Osterinseln. Wie haben die Leute damals die riesigen Felsblöcke bearbeitet und bewegt?

Zum Abschluss gehen wir zum Kiosk, es ist heiß, 35° und wir haben Durst. Dort steht ein Fernseher und was läuft? Borussia Dortmund gegen Real Madrid, es steht 1:0. Klar, wir sehen uns das Spiel an und freuen uns mit Dortmund über den Sieg. Interessant, einen spanischen Kommentator (Analista) zu erleben, das Wort GOOOOOOOL  wird bis zum Ersticken in die Länge gezogen und bei geschlossen Augen hörte man nur Lewandowski, als ob sonst kein Spieler auf dem Platz war.

Der Übernachtungsplatz ist ein wenig schwierig zu finden, aber letztendlich stehen wir vor einem Schwimmbad und benutzen es auch sofort. Schöne Anlage, wenn nicht das Gedröhne der Musik aus den riesigen Lautsprechern wäre.