Samstag, 20. Oktober 2012

Wieder in San Franzisco, diesmal ohne Nebel

20.10.12




Es ist neblig und kalt, als wir gegen 10:00 losfahren. In Boulder Creek kommt die Sonne heraus, es bleibt kalt, aber noch sitzen wir ja im Auto. Wir fahren auf der 9 in Richtung Norden, die Straße klettert auf 750m hoch und bietet immer wieder schöne Aussichtspunkte nach Westen, so steht es auf Schildern. Wir aber sehen unter uns nur Nebel. Sollten wir schon wieder die Golden Gate nicht sehen wegen des verdammten Küstennebels?

Dann haben wir freien Blick nach Osten in das Silicon Valley und nach Palo Alto. Trotz der Kälte kommen uns unglaublich viele mit den Fahrrädern, meist Rennrädern, entgegen auf dieser anspruchsvollen Strecke, sportliche Menschen leben hier.

Die Straße, der Skyline Boulevard, führt durch Redwoodwälder, in denen sehr schöne Häuser stehen, mir wäre es jedoch da zu dunkel, auch im Sommer. Aber sicher ist es in den heißen Sommern kühl hier oben.

Irgendwann erreichen wir den Highway und es scheint die Sonne, der Nebel verschwindet. An der Brücke angekommen, umwabern noch für ein paar Minuten Nebelschwaden die Brückenpfeiler, dann präsentiert sie sich uns im Sonnenschein. Na endlich, geht doch. Wir lassen das Auto am Fuß der Brücke stehen, spazieren hinauf zum Südportal und dann zum Südpfeiler. Der Blick auf Bucht, Alcatraz und die Stadt, einfach schön. Viele Menschen sind unterwegs, um ihn wie wir zu genießen. Auf den vielen Grünflächen rund um die Brücke werden Partys gefeiert oder Sport getrieben.

Wir fahren mitten durch Downtown und Russian Hill in Richtung Sacramento, an manchen Stellen kommt es uns vor, als wären wir in Paris. Alte Häuser, Straßencafes, Straßenhändler, völlig unamerikanisch.

Es ist fast dunkel, als wir in Sacramento ankommen, wir campen in einem der Sporthäfen etwa 10km außerhalb, also verschieben wir den Stadtbummel auf morgen.



Nach Sacramento