11.10.2011
Reifen, die Dritte
Von Arend, der meinen Rundhauber gekauft hat vor vielen Jahren, bekomme ich eine Mail „Its very nice to read your trip reports. Sorry for some technical problems, it’s all part of the game”. Dear Arend, thanks a lot, but this is not the point of view from Irmi, my wife.
Noch ein Blick auf die Amerikaner. Wir waren, bevor wir zu Phelps gefahren sind, in einem Liquer Store Bier und Wein einkaufen, in dem wir schon vor ein paar Tagen waren. Irmi ist vorgegangen und als ich kam, stand sie bereits an der Kasse. Ein Karton war gepackt und ich wollte ihn zum Auto bringen, aber ohne Altersnachweis mittels Ausweis war das nicht möglich, obwohl ich nicht der Käufer war. Und dann musste er in einem dicken Buch nachschlagen, ob er den deutschen Personalausweis akzeptieren kann. Der Hinweis, sein Kollege von vor ein paar Tagen hätte ihn akzeptiert, interessierte ihn nicht im Geringsten. Ich habe mir die Frage verkniffen, ob er auch den Ausweis verlangt, wenn seine Mutter einkauft, sicher tut er es, because it is the law!
Ich bemerke, dass Deutschland und Amerika sich signifikant unterscheiden: In dem einen Land kann man ohne Genehmigung keine Waffen kaufen, aber durchaus Bier, in dem anderen sind Gewehre frei verkäuflich, aber ohne Personalausweis ist kein Alkohol erhältlich. Ersteres scheint mir die bessere Alternative.
Der Wal Mart, ganz nebenbei hat 24 Stunden an 7 Tagen auf. Übernachtung auf dem Parkplatz ist, im Gegensatz zu Whitehorse, verboten.
Bei Phelps spreche ich mit einem Trucker über Trucking, die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen. Überall werden Fahrer gesucht, das hat doch seinen Grund. Er erzählt, ein durchschnittlicher Fahrer im Kurzstreckenverkehr verdient $25 die Stunde, bei 12 Stunden am Tag und 6 Tagen die Woche. Jedoch sind viele nur 7-8 Monate im Job, dann kommt die Winterpause. Die Oberklasse jedoch, die mit den langen Trucks und den langen Strecken verdienen $65 die Stunde, auch die machen 6 Tagen die Woche und nur 7-8 Monate, dann gehen sie jagen und fischen, immerhin haben sie in der Zeit ca. $150.000 butto verdient. Ein LKW Frischfisch (nicht gefroren!) wird von 2 Fahrern ohne Pause (nur, um die degestive by-products loszuwerden und zu Essen und zu trinken und ggf. zu tanken) in ca. 40 Stunden die 3500km von Alaska Küste nach Washington State durchgeprügelt. Das ist eine Schnitt von knapp 100km/h. Zurück werden frische Lebensmittel geladen für Wal Mart etc., da geht es dann genau so schnell. Die bremsen weder für Elch noch für Bär. Ich werde in Zukunft noch schneller Platz machen für die Jungs. Er will in ein paar Jahren Schluss machen und dann, das ist sein Traum, mit dem Hausboot durch Europa reisen, er habe gehört das ginge. Stimmt, sage ich ihm. Fahren wolle er nur noch, wenn unbedingt möglich. Nachvollziehbar, oder?
Unser Standort: N62.88657, W149.78650
12.10.11
Die Nacht war nicht so ruhig wie erhofft, Schuld war der Sturm. Manchmal hatten wir das Gefühl, einen halben Meter neben einem vorbei rauschenden ICE zu stehen, manchmal orgelte es regelrecht um das Auto herum. Und wir hatten sicher unter -5 Grad. Als ich das erste Mal draußen war, zeigte das Autothermometer -4 an. Und dann der Blick. Bei wolkenlosem Himmel wurde erst die Spitze des Denali in Rot getaucht, dann wurde das ganze Massiv immer mehr von der Sonne beschienen. Darüber der untergehende Mond. Ich verzichte auf die morgendliche Toilette, schnell Zähne putzen und ein wenig Wasser ins Gesicht und dann raus zum Fotografieren.
Der Denali-Park ist, wie erwartet, geschlossen, leider auch die Road in den Park wegen Bauarbeiten. Auf der kann man normalerweise 28 Miles hinein fahren, weiter geht es nur entweder mit (teuren) Bustouren oder (noch teureren) Outfittern. Es nervt schon ein wenig, im Sommer wird der Park gnadenlos und teuer vermarktet, sobald der Touristenstrom vorbei ist, werden die Türen verrammelt, selbst die Plumpsklos geschlossen! Ein Info hat noch offen und was sehen wir, einen sehr schönen Film „Heartbeats of the Denali“, der den Park im Wesentlichen im frühen Frühjahr, Herbst, Spätherbst und Winter zeigt, also zu einer Zeit, in der wir da sind, wo er aber für den normalen Touristen kaum zugänglich ist.
Wir fahren weiter nach Fairbanks, wo wir vergeblich nach einem offenen Campground suchen, mal sehen, wo wir landen und woher wir Wasser bekommen.
13.10.11
Der Winter hat uns fest im Griff
Wir haben nahe des Anlegeplatzes des Ausflug-Dampfers einen Standplatz gefunden mit Internet. Dieses sagte uns, heute Nacht könnte es Aurora geben und der Himmel war klar, also warten. Vergeblich, auch nachts um drei (es wurde der Wecker gestellt!) kein Nordlicht am Himmel, schade, sehr schade. Die Temperatur war bei -6 Grad. Und dann die Überraschung des Morgens, der Syphon des Abwassertanks ist so zugefroren, dass das warme Duschwasser ihn nicht auftaut, ich stehe beim Duschen sozusagen in der Soße. Also ab zu einer Werkstatt zum Auftauen. Nach mehreren Versuchen landen wir bei einem RV-Dealer, der uns in die Werkstatt lässt und uns eine Heißluftpistole zur Verfügung stellt, mit der ich dann, mal wieder unter dem Auto liegend, das Ganze auftaue. Wasser bekommen wir auch. Dafür knöpft uns die Chefin des Hauses Alaska RV Center in der 3458 Truck Street sage und schreiben $60 ab. Also besser meiden, wenn einer in Fairbanks ein Problem hat. Jetzt wird Scheibenfrostschutz gekauft und in den Ausguss gekippt, wenn das letzte Wasser durch den Syphon geflossen ist.
Nun aber ab in Richtung Vancouver, 3600 km liegen vor uns, also fast nichts. Kurz hinter Fairbanks wird Alaska weiß und bald auch werden die Straßen winterlich. Ich brauche einige Kilometer, um Straßenverhältnisse, Auto und Reifen richtig einschätzen zu können, aber dann klappt es. Die neue Bereifung mit den gröberen Vorderreifen und den neuen Hinterreifen besteht die Bewährungsprobe, wenn auch naturgemäß das Abrollgeräusch nun deutlicher hörbar ist. Gegen 20:00 Uhr machen wir Schluss in Northway Junction, einem Nest von wenig mehr als 5 Häusern, einer Tankstelle und einer Polizeistation. Bis nach Kanada sind es noch 37 Meilen und zu den heißen Quellen kurz vor Whitehorse, unserem Tagesziel morgen, sind es noch ca. 500 km, hoffentlich lassen es die Straßenverhältnisse zu.
14.10.2011
Auf eisigem Highway in Richtung Süden
Es ist -6 Grad am Morgen und der Abfluss ist wieder zugefroren, verdammter Mist, warum nur? Am Nachmittag wird sich herausstellen, warum. Wir lassen uns dadurch nicht stören, machen Katzenwäsche, frühstücken wie üblich mit Obstsalat und Spiegelei, spülen das Geschirr in der „Waschmaschine“ (das Waschwasser kippe ich in den Schnee) und dann los. Der Alaska Highway ist recht glatt. Da aber keiner unterwegs ist, kann ich die gesamte Straßenbreite nutzen, um die griffigste Spur zu finden. Aber es erfordert doch die volle Aufmerksamkeit von mir und ich habe wenig Gelegenheit, mir die Landschaft anzusehen. Dann kommt die Sonne heraus und die Temperatur dreht ins Plus. An der letzten Tankstelle vor der Grenze mitten im Busch tausche ich die letzten US-Dollar in Diesel um. In Kanada wird die Straße dann wie erwartet deutlich schlechter und auch schlechter präpariert. Ein rotes Fähnchen am Straßenrand bedeutet Welle (Bumper) oder Schlagloch. Meist fehlen die Fähnchen jedoch. Manche Bumper sind so heftig, dass der Schwingsitz erst mich so hochkatapultiert, dass die Füße den Boden verlieren und dann durchkracht, also den Stoß nicht mehr abfedern kann. Irmis Kommentar ist dann: War mal wieder ein Flugversuch. Das Zusammentreffen von Bumper und Eisplatten ist dann Adrenalin pur. Einmal überholen wir einen Schneepflug, er ist ganz anders als bei uns, das Räumschild ist zwischen den Achsen. Die Fahrt ist besser mit den Bildern zu beschreiben als mit Worten. Um 14:00 Uhr machen wir Mittagspause, da ist alles aufgetaut und ich erkenne, warum zugfroren war, Seifenwasser schützt nun mal nicht vor Frost. Das, was ich als Antifreeze für die Scheibenwaschanlage gekauft habe, ist gar keines, sondern ordinäres Scheibenwaschwasser. In Haines Junction machen wir Kaffeepause bei Matthias, guter Cappuccino mit geschäumter Milch in Tassen aus Porzellan! Jonathan ist nicht da. Gegen 19:00 Uhr erreichen wir wie erhofft die Takhina Hot Springs und genießen das 42 Grad warme Thermalwasser. Die erhoffte Aurora Borealis bekommen wir wieder nicht zu Gesicht.
Unsere Route von Anchorage nach Whitehorse