Mittwoch, 21. Januar 2015

21.01.2015 Über die Grenze nach Chile, Arica



Wir fahren nach Tacna und von dort an die Grenze. Eigentlich wollte ich in Tacna tanken, der Diesel ist in Peru billiger als in Chile, und noch einmal Dollars aus dem Geldautomaten ziehen, das geht in Chile nicht. Dollars, weil man in Argentinien für bare Dollars einen viel besseren Kurs erzielt. Irmi ist jedoch der Ansicht, das könnte man auf dem Weg zur Grenze auch machen. Nach 30km durch die Wüste stehen wir vor der Grenze, eine Tankstelle war nirgends zu sehen. Also die 30km zurück nach Tacna, dort 500ltr Diesel tanken und Dollars ziehen und wieder 30km zurück an die Grenze. Beim Zoll in Peru ist es völlig anders als bei der Ausreise nach Bolivien, für jedes Fahrzeug muss eine Passagierliste erstellt werden. Aber wir schaffen das alles in relativ kurzer Zeit, da alle sehr freundlich und kooperativ sind. Nur das Carnet bereitet ein wenig Kopfzerbrechen.
Dann erleben wir Chile so, wie es auch schon andere Reisende beschrieben haben, freundliche, hilfsbereite Polzisten, Einwanderungsmenschen und Zöllner.  Daran sollten sich insbesondere die Amis mal ein Beispiel nehmen. Ein älterer Zöllner nimmt uns unter seine Fittiche, kümmert sich um die Formulare, sagt uns, wo wir als nächstes hinzugehen haben und lotst uns an allen Schlangen vorbei, setzt sich selber an den PC und tippt! Natürlich kontrollieren zwei Kollegen das Auto und nehmen uns die zwei Limetten, die im Kühlschrank liegen, ab. Milch, Bier und Butter bleiben uns. Sehr zielstrebig sind sie nicht vorgegangen. Nach weniger als einer Stunde sind wir durch, wenn auch ohne Versicherung, das ist noch zu klären.

Die Uhr müssen wir um 2 Stunden vordrehen, wir sind jetzt „nur“ noch 4 Stunden nach der MEZ.

In Arica fahren wir als erstes den Strand an, den Klaus Schier als Stellplatz ausweist, es ist ein übervoller, wilder Campingplatz, aber mit netten Menschen. Wir marschieren auf der Suche nach Internet den Strand entlang und treffen auf das vornehme Hotel Arica, es hat einen riesigen Parkplatz. Und wir dürfen dort stehen bleiben, kostenlos! Der nette junge Mann an der Rezeption spricht ein wenig Deutsch mit Schweizer Einschlag, er war ein paar Monate in Winterthur.

Um 19:00 erscheinen wir im Restaurant, aber es gibt erst Abendessen ab 20:00. Der Ober bietet uns dann aber an, er sieht Irmis Hunger, Pfannengerichte machen zu lassen. Wir entscheiden uns für Steaks, die riesig und hervorragend sind, aber es hat keine peruanischen Preise mehr. Trotzdem, beste Steaks, kaltes Bier, Porzellan, Stoffservietten und ein Platz auf der Terrasse mit Meerblick, was will man mehr?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.