Montag, 2. Februar 2015

01.02.2015 Im Nationalpark Talampaya und dann weiter auf der 40 nach Süden bis San Juan



Der Park ist ein Reinfall, denn von der angeblich größten Kondorpopulation der Welt war gerade mal ein Vogel zu sehen, als schwarzer Punkt hoch oben in der Wand sitzend. Im Flug haben wir keinen gesehen. Rote Felswände und Felszeichnungen haben wir bereits genug gesehen, dafür hätten wir weder die Kilometer fahren müssen noch fast €40/Person für Eintritt und Bustour hinblättern müssen. Hier mal wieder südamerikanisches Organisationstalent, der Eintritt muss in bar bezahlt werden, für die Bustour nimmt man auch Karte, wobei beide Visakarten mal wieder nicht funktionierten. Für die 80 Peso Eintritt bekommt man gar nichts, man darf nämlich den Park ohne Begleitung nicht betreten, man muss also eine Tour oder einen Ranger buchen.

Nach drei Stunden sind wir aus dem Park zurück und starten in Richtung San Juan, wir kommen allmählich tiefer und es wird wieder sehr warm, zeitweise zeigt das Thermometer 37,5°C. Die Straße entlang der Anden ist wie eine Achterbahn. Alle ca. 300m geht es hinein in eine Senke, in der, wenn es regnet, das Regenwasser über die Straße läuft. Demzufolge liegen Sand und Kies und manchmal katzenkopfgroße Steine darin, also alle 300m Bauchkribbeln, was kommt da auf mich zu. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran, wenn der Entgegenkommende auch auf dem Gas bleibt, dann den Tempomat drin lassen. Und es werden immer mehr, die uns entgegen kommen.  Einmal verlassen wir die 40, es wird ein kurzes Abenteuer, die Straße windet sich auf engen Kurven teilweise nur 3,50m breit durch die Berge. Irmi muss an einer Stelle aussteigen, damit ich links nah genug an die überhängende Wand heran fahren kann. Leider haben wir im Stress vergessen, das zu dokumentieren.

In San Jose ist der Camping Minucipal verschlossen, wahrscheinlich aufgelöst. Ein paar hundert Meter weiter ist ein Friedhof, vor dem übernachten wir. Ein alte Frau, zahnlos aber redselig, die vor dem Friedhof Blumen verkauft, ist ganz begeistert von dem Auto. Sie redet wie ein Buch, das meiste verstehen wir nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.