Samstag, 23. August 2014

20.08.2014 Auf Via Ondulada nach Uyuni


Nach ca. 30km biegt die Teerstraße nach rechts ab, nach Uyuni geht es jetzt auf einer Piste. Erst nur Waschbrett, mit ca. 60km/h gut zu fahren, doch dann beginnt eine Baustelle von 150km. Man baut die Piste zur Straße aus und zwar auf der alten Trasse, die man zu dem Zweck abgerissen hat. Wir müssen auf einer notdürftig angelegten Piste neben der zu Teil bereits im Rohbau fertigen Straße herfahren. In regelmäßigen Abständen sind die Querrohre für die Entwässerung schon vorhanden und bilden mit Sand bedeckt einen Buckel. Man nennt es Via Ondulada, ein schönes Wort für einen sch.. Zustand. Kilometerweit quälen wir uns durch tiefe Schlaglöcher und Sand, manchmal sind Teilabschnitte der neuen Straße bereits geteert, aber dürfen nicht befahren werden. Wie gestern auch, ein völlig unverständliches Konzept des Straßenbaues. In Rio Mulatos dann stehen wir vor einem Fluss, ein Brücke gibt es nicht.  Ich sehen die Spur einer Baumaschine aus dem Wasser kommen uns gegenüber führt sie hinein, hier ist also eine  Furt mit ausreichend Gripp und Festigkeit, hoffentlich. Allrad rein, Sperre rein, zweiter Gang, Vollgas und los geht es. Mein Adrenalinspiegel ist am Anschlag, ich habe nur noch Blick für den Drehzahlmesser und den Weg vor mir. Wenn der Motor jetzt ausgingen, ein Alptraum. Aber das Auto zieht brav durch, wir kommen sicher nach ca. 100m am anderen Ufer an. Ein Collektivo versucht es von der anderen Seite. Er sucht sich einen weiten, aber seichten Weg von Sandbank zu Sandbank. Die waren mir zu weich. 

Die Landschaft erinnert sehr stark an New Mexico, nur die Jeeps und Quads fehlen, solche Spielzeuge hat man hier nicht.

So brauchen wir für die 180km bis Uyuni über fünf Stunden und das auch nur deswegen, weil ich auf den Waschbrettteilen richtig Gas gegeben habe.
In Uyuni suchen und finden wir einen Veranstalter, der uns auf den Salzsee fährt. Morgen um 10:30 geht es los. Mit unseren 10to will ich nicht auf die Salzpisten, das ist mir zu gefährlich.

Unser Standort -20.4646912, -66.8241425, 3700m hoch in Uyuni neben der Polizei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.