Freitag, 14. Februar 2014

Zum ersten Male Regen



13.02.2014

Es ist nebelig und feucht, kein Gedanke an Frühstück im Freien mit Bergblick. Wir hatten gestern schon beschlossen, dass ich mich heute mit dem Führerhaus beschäftige, erst mal sauber machen und dann die ausgebauten Dinge wieder einbauen, Radio, Rückfahrmonitor, Ventilator etc. Da unser Staubsauger ja nicht mehr funktioniert, schließe ich den Reifenfüllschlauch an, Pressluftpistole anstecken und sauber kann ich Sitze und Fußboden blasen. Der Versuch, die Standheizung zu starten, endet kläglich, da muss ich an einem anderen Tag noch einmal ran. Der Nebel ist weg, aber es ist bedeckt, als wir gegen 12:00 starten und immer höher hinauf fahren, bei 2700m haben wir den höchsten Punkt erreicht und trotz der Wolken einen prächtigen Ausblick. Wir sind an ärmlichsten Behausungen vorbei gekommen, manche nur vier Pfähle und Folie, mehr nichts. Die Leute stehen davor und betteln die vorbei fahrenden Autofahrer an. Wundert es, wenn solche Leute auf jede Art versuchen, zu überleben? Der Kampf gegen den Drogenanbau und Kriminalität beginnt bei der Bekämpfung solcher Armut, kapieren denn das die USA und die kolumbianische Regierung nicht?

In Yarumal bleiben wir am Ortsrand stehen und lassen uns mit einem Taxi zu einem Internetcafé fahren, für den LKW wären die Straßen zu schmal und Parken unmöglich. Und steil sind sie, kaum zu glauben, bis über 30%, schätze ich. Schweres Gelände für Rolatorfahrer und Kinderwägen, aber auch Fahrräder. Trotzdem sieht man Leute auf Fahrrädern. Als wir zurück zum Auto wollen, regnet es, die Temperatur ist auf unter 20° gefallen, also wieder Taxi, es kostet jeweils 4000 Peso, also ca. €1,30. Am Auto steht ein in Lumpen bekleideter Mann und behauptet, auf unser Auto aufgepasst zu haben. Irmi gibt ihm 1000 Pesos, er ist zufrieden.

Wir fahren weiter im Regen, zeitweise schüttet es wie aus Eimern und die Temperatur sinkt auf 12°, ich mache die Heizung an.

Ca. 60km vor Medellín machen wir Schluss in Santa Rosa, bleiben auf einem Parkplatz hinter einem 24 Stunden geöffneten Restaurant stehen. Wir spazieren den Berg hoch und umrunden den Stadtplatz, dann wird es recht kühl. Leute in Flipflops sieht man hier nicht, eher in Winterstiefeln. Santa Rosa liegt 2500m hoch und die schnelle Umstellung der Höhe und der Temperatur hat uns müde gemacht, wir werden früh ins Bett gehen.

Autofahren im Übrigen eine teure Angelegenheit, alle ca. 50-70km gibt es eine Mautstelle und die will meist um 7000 Pesos, also ca. €2,50, das läppert sich. Im Straßenzustand schlägt sich das nicht nieder.

Unser Standort 6.65280, -75.45626, 2580m hoch

Unsere Route 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.