Sonntag, 2. Februar 2014

Der Sprung nach Kolumbien


01.02.2014

Die geplanten Telefonate mittels Skype mit Deutschland fallen ins Wasser, das Internet des Hotels zickt herum. Der Shuttle bringt uns zum Airport. Wir kommen uns fast wie auf dem Flug nach Havanna vor, viele Kolumbianer fliegen offensichtlich nach Panama zum Einkaufen und schleppen dann ihre Schätze im Flieger nach Kolumbien.


Wir fliegen mit Avianca in einem recht neuen Airbus A319, insbesondere der komfortable Sitzabstand begeistert uns. Nach wenig mehr als einer Stunde sind wir in Bogotá und in einer völlig anderen Welt. Bogotá liegt rund 2500 m hoch, die umliegenden Berge sind entsprechend höher und es ist Schnee zu sehen, ein ungewohnter Anblick für uns. In den Auslagen der Geschäfte werden Daunenjacken angeboten, es ist nur 16° „warm“, wir haben unsere Fleecejacken vorsorglich dabei. Wir tauschen $100 in Pesos um, der kolumbianische Peso ist eine unhandliche Währung, 3000 Peso sind wenig mehr als ein Euro, an die großen Summen muss man sich erst gewöhnen. Nach zwei Stunden Aufenthalt, die dank des sehr guten, freien Internets wie im Flug vergehen, geht es weiter nach Cartagena. Dort sind wieder die gewohnten 35° bei hoher Luftfeuchtigkeit, aber wir sind es ja gewohnt in der Zwischenzeit. Ein Taxi bringt uns für wenige Euro zum Hotel Casa Villa Colonial, der Taxifahrer fragt, wo wir her kommen, Deutschland. Er wird sofort freundlicher, keine ungeliebten Gringos. Wir müssen eine Nacht im Nebenhaus verbringen, kein Problem, auch das ist ein Haus in dem schönen Kolonialstil. Das extrem freundliche Mädel der Rezeption empfiehlt uns  ein Lokal, die Empfehlung war gut. Es ist Samstagabend und auf den Straßen  der Altstadt tanzt der Bär, ruhig wird die Nacht nicht werden. Aber das haben wir schon bei der Buchung gewusst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.