Mittwoch, 18. Dezember 2013

Auf schwieriger Strecke zum Pazifik

15.12.2013

Wir besichtigen den schönen Ort Suchitoto, er ist voller einheimischer Touristen und was machen die? Sie sitzen in den Lokalen rund um den Zócalo und frühstücken erst einmal kräftig. Essen hat auch hier einen großen Stellenwert.

Auf einer schmalen Straße, ungeteert und mit vielen Baustellen tasten wir uns in Richtung Ilobaso für die ca. 20km brauchen wir mehr als eineinhalb Stunden, aber das hat sich gelohnt. Es gab wunderbare Ausblicke auf den See und die Landschaft und Einblicke, wie die Menschen (meist ärmlich) leben. Auch ein Ochsengespann haben wir überholt. In San Vicente erreichen wir dann die gut, zum Teil vierspurig, ausgebaute Staatsstraße in Richtung Osten. Vorbei an einem Ort namens Berlin steuern wir unser Ziel, das Restaurante Clemente Playa Jagüey direkt am Strand an, das von Martina und Lothar in ihrem Blog als ein kleines Paradies beschrieben wird.  Aber der Weg in das Paradies ist meist mühselig, in unserem Falle zu niedrig. Ein Stromkabel und Bäume verwehren uns erst einmal den Zugang. Mit einem langen Ast wird das Auto „vermessen“ und dann die Kabel hochgedrückt, es langt gerade so. Ein paar Äste an den Bäumen müssen daran glauben und dann stehen wir drin.

Und das Paradies hat Flecken in Form des Mülls, der überall herum liegt. Die Menschen hier haben einfach noch? keinen Blick für ihre Umwelt, sie schmeißen den Müll einfach weg, egal, wo sie sind. Aus einem Bus, der uns heute überholt hat, flogen zwei Beutel mit Müll aus dem Fenster auf die Straße. Das war kein Chickenbus, sondern ein richtiger Fernreisebus 1. Klasse, in dem, sollte man annehmen, anderes Publikum sitzt.

Ein Bad im Pazifik spült den vielen Schweiß des Tages ab, wir hatten bis zu 37°C, und ich am Steuer einiges zu arbeiten. Den Abend verbringen wir ohne jegliche Störungen durch Mücken im warmen Wind vor dem Auto mit Blick auf den Pazifik, die Inseln und das honduranische und nicaraguanische Festland.

Unser Standort 13.16424,-87.89900, 12m über dem Meer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.