Freitag, 29. November 2013

Weiter nach Belize City



29.11.2013

Der Tag begann mit einem Erfolgserlebnis, der Solarregler regelt nach dem Wechsel der Sicherung wieder und pumpt Solarstrom in die Batterien. Wir starten in Richtung Süden. In Orange Walk, einem ärmlichen Ort stoppen wir, um einzukaufen und meine Stimmung sinkt nahe Null, der Regler regelt wieder nicht. Am Ortseingang haben wir eine LKW-Werkstatt gesehen, na ja, bei uns wäre es wohl eher ein Schrottplatz. Man hat zwar die Verbinder für die Luftschläuche nicht, weiß aber, wo es sie im Ort gibt. Da der Weg kompliziert scheint, gibt man uns einen Mitarbeiter als Lotsen mit und tatsächlich, zumindest einen Durchmesser haben sie. Und Sicherungen, mit denen ich ggf. mein Sicherungsproblem lösen kann. Meine Stimmung steigt wieder. Wir fahren bis Belize City, das Land ist in weiten Flächen überfluet, Häuser sind nur über Stege erreichbar. Und es ist ein wiklich armes Land, man sieht es überall und an allem. Wir fahren erst durch Zuckerrohrfelder und dann durch Urwald, der teilweise unter Wasser steht, auch die Häuser am Straßenrand sind zum Teil im Wasser oder nur per Boot zu erreichen, es scheint dieses Jahr heftig geregnet zu haben. Vor Belice City fahren wir dann durch Mangrovenwälder, Am Horizont sind die Berge des Hochlandes zu erkennen. Da werden wir morgen hinfahren.

Auf dem Gelände des Jachthafens bleiben wir stehen zwischen abgestellten, teuren Spielzeugen. Strom hat es und ein Restaurant mit Internet! Hier merkt man nichts von der Armut. Die Leute fahren dicke Autos, z.B. BMW X5 und haben dicke Yachten oder völlig unnütze Speedboote.

Der Netzwerkschlüssel des Restaurants ist ataturk1923, der Pächter ist ein mutiger, junger Türke aus Istanbul, der seit drei Jahren hier lebt. Die vielen Mücken verhindern ein längeres Gespräch mit ihm. 



Es ist 21:00 Ortszeit, man feiert hier Thanks Giving, soeben ist ein Partyschiff lautstark an uns vorbei gezogen in Richtung Meer.  Irmi hat Brot gebacken und es riecht gut nach frischem Sauerteigbrot! Was freue ich mich auf das Früstück morgen!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.