Samstag, 30. November 2013

Im Regen in Richtung Guatemala



30.11.2013

Es ist grau und es regnet und der Regen wird immer stärker, ein feiner, alles durchnässender Nieselregen. Von der Landschaft ist nichts zu sehen, sie ist hinter einem grauen Schleier verborgen. Kalt jedoch ist es nicht, es ist immer um 21°C, sonst wäre es ein deutscher, grauer Novembertag. Die Aussichten für morgen sind nicht besser. Auch auf der kurzen Fahrt fällt uns wieder auf, wie arm an vielen Stellen das Land bzw. die Bevölkerung ist. Die Straße ist überwiegend miserabel, mehr als maximal 60km/h traue ich mich nicht zu fahren, meist deutlich langsamer. Und dann immer wieder die Topes, die hier natürlich Speed Bumper heißen. Auch die Fußgängerüberwege sind als Bumper ausgelegt. Und dann kommen wir in eine Gegend, da ist die Landschaft gepflegt wie ein Golfplatz und tatsächlich, vor einem General Store stehen Golfcarts zum Verkauf. Welche Gegensätze auf wenigen Kilometern, einmal wohnen die Leute in halb verfallenen Häusern, in denen Plastiksäcke als Vorhänge bzw. Fenster dienen, dann koloniale Bauten mit gepflegtem Golfrasen davor. In San Ignacio dann ist die Hölle los; nimmt man den hiesigen Verkehr als Maßstab, immerhin staut sich der Verkehr wegen einer gesperrten Brücke auf mehrere hundert Meter. Die Brücke, über die wir dann fahren, ist wenig Vertrauen erweckend, vor mir ein LKW, ich halte immer so viel Abstand, dass ein Brückenpfeiler zwischen uns ist. Irmi empfehle ich, schon mal die Türe auf zu machen!  Kurz vor der Grenze nach Guatemala bleiben wir auf einem Campingplatz stehen. Der Eigentümer ist ein Maya, der bei der amerikanischen Armee in Kaiserslautern gedient hat. Wir stehen im Regen und er schwärmt von Deutschland. Immerhin, seine Anlage ist gepflegt, nichts liegt herum, die Steckdosen sind in Ordnung. Und er meint, El Niño sei daran schuld, dass es dieses Jahr so viel geregnet hat und immer noch regnet. Und er erzählt uns weiterhin, dass hier schon viele Deutsche durchgekommen sind, z.T. in viel größeren Autos, na sowas.


Unser Standort 17.13911, -89.08756 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.