Sonntag, 26. Januar 2014

Noch einmal in die kühlen Berge




25.01.2014

Wir sind relativ früh wach, weil rings um uns herum Hähne seit dem ersten Morgengrauen krähen, die gehören alle in den Kochtopf! Wenn ich Hühner hätte, ich würde den Hahn jeden Abend in die Dunkelkammer sperren.

Irmi kümmert sich um die Wäsche, die sie gestern gewaschen hat und die zum Trocknen ständig gewendet werden muss und ich buche den Flug nach Cartagena und die Hotels in Panama und Cartagena. Der Direktflug ist leider ausgebucht, also fliegen wir über Bogota, was erstaunlicherweise billiger ist.

Gegen 10:00 wird es lebhaft auf dem Platz, immer mehr Badegäste kommen, es ist Wochenende. Also mal wieder Zeit zu verschwinden. Auch hier stellen wir wieder fest, die „Panamesen“ sind anders als die Ticos, aber auch als die anderen Mittelamerikaner, alle laufen mit verschlossenen Gesichtern an uns vorbei, kaum einer grüßt, seltsam.

Wir fahren hinauf nach El Valle, gesprochen el Baje, mit ganz weichem B. Die Ortschaft liegt in einer Caldera auf 650m Höhe, man muss jedoch den Kraterrand auf 850m Höhe überwinden. Hier oben ist es kühl, manchmal wehen bei Sonnenschein Wassertropfen vom Kraterrand herunter.

Nachdem wir, etwas mühselig einen Stellplatz bei den Bomberos (Feuerwehr) gefunden haben, wandern wir zu den Felsmalereien, die völlig unerforscht, aber sehr alt sind.

Auf dem Rückweg bewundern wir wunderschöne Häuser auf riesigen Grundstücken, nicht unter 5000qm, oft mit Wohnhaus für den Hausmeister. Die Reichen und Schönen aus Panama City scheinen sich hier ihre Häuser für die Sommerfrische gebaut zu haben. Auch die Autos deuten darauf hin, alles große, neue SUVs, auch die deutschen Edelmarken sind vertreten. Aber auch im Mini Cabrio vergnügt man sich. Vom Gemüseanbau, von dem die einheimische Bevölkerung lebt, ist das nicht zu finanzieren. Die fährt meist Fahrrad, kurioserweise haben die hier ein Nummernschild! Nur die kleinen Fahrräder mit den 20“-Reifen, bei uns BMX-Räder genannt, haben kein Nummernschild. Ob das der Grund ist, das viele erwachsene Menschen auf diesen kleinen Fahrrädern fahren? Nummernschild bedeutet Kosten?

Ab 17:30 kommt ein kühler Wind auf, wir sitzen in einem Lokal, offen, wie hier üblich und warten auf das Essen. Irmi ist kalt und ich hole ihr eine Jacke aus dem Auto und mache dort alle Fenster zu, denn es bläst ein starker Wind vom Kraterrand herunter, der im Nebel liegt.

Als wir im Auto sind, rüttelt der Wind an diesem und bringt es zum wackeln.

Unsere Position 8.60627, -80.12803, 655m hoch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.