Sonntag, 26. Januar 2014

Angekommen am Panamakanal



26.01.2014

Der Sturm hat die ganze Nacht angehalten und auch am Morgen, als wir auf den Markt gegangen sind, war der Wind noch heftig, aber nicht kalt.  Irmi kauft ein Mola, indianische Handarbeit, die sie zu Hause zur Tischdekoration verwenden will.

Panama scheint zu boomen, denn in den Vororten sind bereits riesige Siedlungen entstanden mit hunderten, wenn nicht tausenden von potthässlichen, kleinen Häusern dicht an dicht und für noch viele mehr sind die Vorbereitungen in vollen Gange. Es erinnert mich an die englischen und amerikanischen Suburbans. Ich denke an Kaninchenställe und, wie findet da man sein Haus, wenn man nicht mehr ganz nüchtern ist? Nicht mein Problem.

Gegen 14:00 erreichen wir den Panamakanal. Zuerst schauen wir an der Pedro Miguel Schleuse zu, wie die Schiffe erst von Schleppern, dann von den Elektroloks in die Schleusenkammer bugsiert werden, bei den meisten ist links und rechts nur 50cm Platz! Man fährt talwärts und es überrascht uns, wie schnell das alles geht.

Am Besucherzentrum sehen wir dann das Schiff in den Miraflores Schleusen wieder, hier näher dran, aber es kostet 5$ Eintritt, die sind es allemal wert.

Wir steuern den Yachtclub Bilbao an, das Ziel aller, die das Dariengap überqueren wollen. Es ist Sonntag und der Parkplatz ist  übervoll. Nicht weit davon entfernt ist ein großer, öffentlicher Parkplatz, dort gehen wir in Lauerstellung. Um uns herum lässt man Drachen steigen, lernen Kinder Fahrrad fahren, Frauen und Jugendliche Auto fahren und die Polizei schaut zu.
Gegen 16:00 füllt sich der Parkplatz immer mehr, er wird zur Disco und Schaubude der gepimpten Fahrzeuge. Einer hat einen Generator in seinem Bus, die normale Lichtmaschine reicht für diese Lautstärken nicht aus. Um 20:00 ziehen wir um auf den deutlich leiseren Parkplatz des Yachtclubs. Im Kanal ziehen weiter die großen Ozeanschiffe an uns vorbei.
Unter Yachtclub stellten wir uns etwas Vornehmes vor, wo man in Yachtkleidung das Clubleben pflegt. Tatsächlich ist es eine vermüllte Anlegestelle mit normalem Restaurant, kein Hauch von Clubatmosphäre. Uns ist es egal, es hat eine Laundry, Internet und der Parkplatz gilt als ruhig und sicher.

Unsere Position 8.94030, -79.55460,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.