Freitag, 23. September 2011

Büffel, Karibus, Dallschafe, Bären und heiße Quellen

22.09.2011


Ich fülle nach langen Zweifeln ein Dichtmittel in den Kühlkreislauf ein. Mein Freund Roman, auf dessen Meinung ich großen Wert lege, hat mir davon abgeraten. Hans Mross von Unimog Canada hat kein Problem und hat es mir geraten. Danach muss der Motor warm werden und dann abkühlen. In dieser Zeit spazieren und zum Schluss klettern wir zu den Erosionssäulen oberhalb des Highways. Warum sind gerade diese drei Spitzen stehen geblieben in den letzten tausenden Jahren?

Wir nehmen den Highway unter die Räder, es ist ein wunderbares Stück Straße mit grandiosen Ausblicken und das Wetter passt, viel kälter als gestern, aber sonnig. Wir sind froh, jetzt hier zu sein, alles ist bunt. Nach wenigen Kilometern: die ersten Karibus auf der Fahrbahn. In der Toad River Lodge tanken wir Wasser und entsorgen die Toilette;  es gibt Internet, also trinken wir noch einen „Kaffee“, so nennen sie hier das braune, heiße Wasser. Milch gibt es auch keine, nur Coffee Whiter. Das ganze kostet dann 2$ pro Tasse. Vor der Tür parkt ein kleines Flugzeug, die Startbahn verläuft parallel zur Straße.

Dann tauchen Bisons in Massen, Dall Schafe und auch ein Bär auf, der einfach neben der Straße grast, jawohl, grast.

In den Hot Springs am Liard River machen wir Pause und legen uns in das heiße Wasser, das mit 53 Grad hier aus der Erde kommt. Es stinkt nach Schwefel und Irmis Ring ist danach nicht mehr silbern, sondern blau und lila. Ein älteres Paar, das auf dem Rückweg von Alaska in die USA ist, erzählt uns, sie seien vor ca. sechs Wochen auf dem Weg nach Norden schon einmal hier gewesen und es sei unglaublich voll gewesen, auf dem Campground hätten sie keinen Platz bekommen. Ein wenig müde machen wir uns wieder auf den Weg. An der Mündung des Hyland River in Liard Rver, ca. 40 km vor Watson Lake machen wir Schluss und stellen uns ans Ufer. Leider ein wenig zugemüllt, der Platz. Am Motor ist nur noch ganz wenig grün, sieht gut aus!

Unser nächstes Ziel ist Watson Lake, um dort Internet etc zu machen und dann Skagway in Alaska. Von dort nach Whitehorse und dann schaun mer mal, wie das Wetter sich weiter entwickelt. Jetzt ist es bedeckt bei 10 Grad.

Route

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.