Donnerstag, 7. August 2014

07.08.2014 Cusco


Zu Fuß machen wir uns auf den Weg nach unten. Der erste Weg führt uns zum Bahnhof, Tickets kaufen für den Zug nach Machu Picchu. Dort schickt man uns weg, die Tickets gibt es im Büro der PeruRail, ein paar Straßen weiter. Dort erklärt man uns, dass es keine Tickets für die nächsten Tage gibt, Hin-und Rückfahrt an einem Tag. Wir entschließen uns, den Besuch ans Ende der Reise zu verlagern, aber diese Tage sind noch nicht im System. Also werden wir im Internet buchen. 

Der erste Besichtigungspunkt ist die Kathedrale, sie kostet €9 pro Person, trotzdem darf man nicht fotografieren. Ich tue es trotzdem „aus der Hüfte“, entsprechend sind die Bilder. Der Prunk und das Gold bzw. Silber überwältigen uns, aber auch der Gedanke an das dafür zerstörte Kulturgut der Inkas.

Weiter geht es zur Iglesia La Compania, diesmal kein Eintritt, ebenso nicht in die alte Uni nebenan. Dann sind die Museen dran, Inkamuseum und das Museo de Arte Precolumbino. In dieses flüchten wir uns des Regens wegen, aber es hat sich gelohnt. Die Straßen aber werden durch die Nässe glatt wie mit Schmierseife überzogen, was an mancher steilen Stelle ein echtes Problem ist.

In der Granja Heidi gehen wir zum Essen. Ein Schwabe, wahrscheinlich der Besitzer, erklärt uns launisch und witzig das Tagesmenü, Spinatsuppe, in der Sonne getrocknete Kartoffeln mit Maniok und süßer Reis zum Nachtisch. Als Getränk wähle ich ein Gebräu aus schwarzem Mais, das sehr gut schmeckt, fast wie kalter Glühwein. Irmi hat schnöden Tee, dafür ist der warm, ein Vorteil, denn es ist kalt geworden. Der Wirt ist Agrarwissenschaftler, lebt nach eigenen Worten seit mehr als einem halben Leben hier und erklärt uns ausführlich, wie man hier Kartoffeln, von denen es ca. 400 Sorten gibt, haltbar macht durch Gefriertrocknen oder Sonnentrocknen. Die Heidi samt Wirt empfehlen wir wärmstens!

Im Centro Commercial Paraiso am Stand O6 gibt es einen kompetenten Menschen, der mir einen  Akku in den Tablet einbaut, gebraucht aus einem anderen zwar und mit €18 eigentlich zu teuer, aber ich lasse es trotzdem machen.

Im Schweiße meines Angesichts laufen wir, Irmi schwitzt nicht, die 200 Höhenmeter bzw. 3km hoch zum Campingplatz.

Die Buchung der Fahrkarten scheitert an irgendwelchen Sicherheitsabfragen bei dem Bezahlversuch mit der Kreditkarte. Also werden wir morgen wieder  bei PeruRail auf der Matte stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.