Dienstag, 21. Januar 2014

In Panama



20.01.2014

Gestern kam Mauricio noch einmal schauen, ob es uns gut geht. Die Nacht war wunderbar kühl, wahrscheinlich die letzte für längere Zeit. Auf extrem schlechter Piste geht es zur Grenze.  Ich winke Fahrzeuge vorbei, aus einem tönt es laut „Danke!“. Die beiden treffen wir an der Grenze wieder, es sind zwei mutige Polen, die sich hier mit einer Ökofarm eine Existenz aufbauen wollen. Sie sprechen bereits gut Spanisch, wie wir feststellen konnten, und auch das Deutsch, das sie bei einem zweijährigen Aufenthalt in Deutschland gelernt haben, ist gut. Sicher viel besser als mein Polnisch nach zwei Jahren in Polen wäre.

Wir und die zwei Polen sind die einzigen, die zurzeit die Grenze passieren wollen, also ist alles entspannt und es hat sehr kurze Wege. Dieser Grenzübergang taucht in keinem Reiseführer auf, auch auf Google Maps ist er nicht verzeichnet. Ein echter Geheimtipp für einen entspannten Grenzübertritt nach Panama oder umgekehrt GPS 8.81788, -82.86280. Trotzdem dauert es zwei Stunden, bis wir fahren können.
Es wurde zwar in das Auto geschaut, aber aus lauter Neugier, kontrolliert wurde nichts, auch nicht die Fahrgestellnummern.

Der Ablauf: 

1. Migration, der schickt uns, eine Versicherung abzuschließen
2. Versicherungsbüro, $15 für jedes Fahrzeug
3. Customs, das Permit wird ausgestellt
4. Bezahlen der Desinfektion
5. Migartion, nun bekommt man den Stempel in den Pass
6. Customs, nun bekommt man das Fahrzeug in den Pass eingetragen
7. Desinfektion
8. "Kontrolle" durch den Zoll
9. "Kontrolle" durch die Polizei

und schon ist man durch...

Wir fahren bis David, wo wir auf dem Parkplatz einer etwas heruntergekommenen Mall stehen bleiben und hoffen, es scheucht uns keiner weg. Warm ist es, um 18:00 Ortszeit noch  über 30°.  

Schön ist Panama schon, landschaftlich. Leider hat es wieder den Müll am Straßenrand, den es in Costa Rica nicht oder kaum gab und die Panamericana ist auch nicht der Hit. Vierspurig zwar, aber holperig und ein Schrottplatz neben dem anderen.

Unsere Position 8.426776, -82.44918

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.