Mittwoch, 10. April 2013

Strassenräuber in Uniform in Acapulco



10.04.2013

Wir aktivieren das Moped, um damit Acapulco zu erforschen. Und es springt auch wider Erwarten sofort an, wir sind ganz begeistert! Dieses hält jedoch nicht lange an, denn als ich es wieder starten möchte um los zu fahren, gibt es keinen Mucks mehr von sich. Also versuche ich es anschieben, siehe da, es springt sofort an und wir fahren los. Zuerst zur Wäscherei  und dann stürzen wir uns in den Verkehr von Acapulco. Überall werden Straßen aufgerissen, sind Baustellen, selbst als Mopedfahrer ist fast kein Durchkommen. An der Strandpromenade machen wir eine Pause, Irmi genießt eine Pina Colada, ich nehme eine Cola. Weiter geht es den Berg hinauf, um die Bucht von oben zu sehen. Auf dem Weg nach unten, hinter mir die Polizei, die mich zum Stoppen auffordert.

Ich hätte ein Stoppschild überfahren, das kostet in Mexico 5800 Pesos, zu bezahlen morgen auf der Wache, da bekäme ich auch meinen Führerschein zurück. Außerdem hätten wir die Visiere der Helme offen gehabt, verboten! Dass an uns Motorradfahrer ohne Helm vorbeifahren, interessiert nicht!

Man hat beschlossen, uns abzuzocken und bietet an, die Sache für 2500 Pesos zu „regeln“. Irmi weigert sich und behauptet, wir haben nur 1200 Pesos. Einer der Typen möchte tatsächlich unsere Geldbeutel sehen, jetzt sind wir nahe am Straßenraub. Er schreit immer wieder "check your wallet" und "let me see your wallet". Mit viel Gestikulieren und lauten Worten „einigen“ wir uns auf die 1200 Pesos, immerhin €75 und ich bekomme meinen Führerschein zurück. Irmi macht das wirklich Klasse!. Leider hatte ich das kopierte und laminierte Duplikat meines Führerscheines nicht dabei, er hätte es behalten und sich auf der Wache einrahmen können.

Ich empfehle hier ausdrücklich jedem Mexikofahrer, nehmt ausreichend Kopien des Führerscheines zum „Verschenken“ mit, es spart Geld. Ein bisschen Theater müsst  Ihr natürlich machen, sonst fällt es auf.

Zurück auf dem Platz finde ich den Fehler am Moped, das beruhigt mich ein wenig und dann gehen wir in das Lokal nebenan zum Essen. Ich nehme das Pollo Asado, also ein Viertel gebratenes Hähnchen und Irmi eingelegtes und gebratenes Rindfleisch. Die Portionen sind riesig und das Essen ist auch gut! Dazu trinken wir frisch gepressten Ananassaft bzw. Kokosmilch und ich noch ein Bier. Das Ganze für €13 incl. Tipp.

Um 8 Uhr abends holen wir noch die Wäsche von der Wäscherei ab, dann noch einmal einen Blick auf die hohen Wellen des Pazifik und dann ins Bett.

Morgen fahren wir in die Berge nach Oaxaca, Kunst und Kultur ist angesagt. Und Wellen können wir nun nicht mehr hören.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.