Montag, 9. Juli 2012

Am Great Salt Lake und in Salt Lake City, dann weiter an den Snake River


06.07.12

Wir fahren in Richtung Salt Lake City. Hinter Duchesne gibt es einen Stau, ein Trucker meint, Baustelle könne es nicht sein, er sei heute Morgen die Gegenrichtung gefahren. Funk habe er keinen, also könne er auch nicht die weiter vorne stehenden Kollegen fragen. Entgegen kommt uns auch keiner, nur Fahrzeuge, die gedreht haben. Also drehen wir auch um und wollen eine Sandstraße über die Berge fahren durch den National Forest. Wir biegen in diese ein und fragen dort noch einmal einen, der uns entgegen kommt. Dessen Auskunft war wenig qualifiziert, m.E. konnte er die Karte nicht lesen und wusste auch sonst nicht Bescheid. Aber, nein, mit dem Auto nicht. Egal, wir fahren los, wenn es nicht geht, drehen wir halt um. Es war eine super Entscheidung, die Straße ist in einem befahrbaren Zustand und die Landschaft wunderschön. Es geht hinauf bis 2700m. Es ist der National Forest, in dem darf man frei campen, und das tun die Amis auch. Überall, wo es geht, stehen Wohnwagen oder Wohnmobile.
Von Heber City aus, anscheinend ein Wohnort der Reichen und Schönen von Salt Lake City (die Menge der riesigen, zum Teil wunderschönen Häuser in traumhaften Lagen bringt uns zu dieser Vermutung) fahren wir wieder nach oben bis knapp 3000m und dann vorbei an den Skiliften hinab nach Salt Lake City. Der Verkehr dort haut uns um, fünfspurige Straßen und alle Spuren voll, europäischer Fahrstil, das alles sind wir nicht mehr gewohnt!
Es ist Freitag und schon später Nachmittag, also verschieben wir die Besichtigung der Stadt auf morgen und fahren in den Antelope State Park und bekommen dort tatsächlich ohne Probleme einen Platz, und zwar einen riesigen, weit abseits anderer Camper, mindestens einen Kilometer weit weg, super. Der Park liegt auf einer Insel im Salzsee (so groß wie der Bodensee) und ist über einen 12km langen Damm zu erreichen.
Irmi möchte den Korkeneffekt ausprobieren (das Wasser hat einen Salzgehalt von 26%, da ist Untergehen unmöglich), also Badesachen anziehen und durch den Schilfgürtel und den langen Strand (der See hat sich weit zurück gezogen) an das Wasser wandern. In diesem müssten wir wahrscheinlich noch einmal einen Kilometer oder mehr laufen, bis es tief genug ist, dass man schwimmen kann. Also zurück zum Auto. Während Irmi kocht, kommt ein Ranger und stellt sich als der Parkmanager vor. Er habe das Auto vom Berg aus gesehen und sei neugierig. Wir haben ein angenehmes Gespräch über das Auto, die Reise und den Park, den ich sehr lobe. Dann frage ich, ob wir noch eine Nacht bleiben können. Kein Problem, meint er, er kümmere sich um alles!
Zwei Bisonbullen halten sich in unmittelbarer Nähe unseres Autos auf, einer grast, einer suhlt sich im Sand. Dann kommen sie sich näher, es werden Grunzlaute ausgestoßen und der eine zeigt durch Scharen und Kopf werfen an, dass ihm die Nähe nicht passt. Der andere bleibt stehen, wendet sich grasend ab. Die Situation ist bereinigt. Interessant zu sehen, wie die Tiere kommunizieren.

07.07.12.

Bei der Ausfahrt aus dem Park halte ich an der Rezeption, um die Gebühr für den weiteren Tag zu bezahlen und den Super Platz zu reservieren. Nicht nötig, meint die junge Dame, ihr Boss hätte angewiesen, dass wir KOSTENFREI noch einen Tag bleiben können. Das hat uns doch mehr als überrascht.
In Salt Lake City dann besichtigen wir zuerst das wie immer riesige und monumentale Capitol und wundern uns, dass es offen ist und völlig unbewacht. Selbst die Prunkräume sind offen, es steht zwar ein Schild „Nicht betreten“, aber durch die Türe, die ich einen Spalt breit öffne, können wir einen Blick werfen. Welche Assoziationen wir bei der Architektur und der Bemalung haben, muss ich nicht noch einmal beschreiben!
Die Flaggen der USA und von Utah hängen auf Halbmast und ich frage Besucher, warum. Die Dame kennt die Bedeutung des Flaggens auf Halbmast noch nicht einmal und der Fremdenführer weiß auch nicht, warum. Dann interessiert es uns auch nicht. Wenn es keinen interessiert und keiner weiß, warum, wozu dieses dann sinnlose Ritual?
Weiter zum Tempel der Mormonen, der leider geschlossen ist. Man hat hier einen richtigen Tempelberg geschaffen. Um den Tempel herum zwei! Visitor Center, eine weitere Bethalle, ein riesiges Kongresszentrum mit Theater, Seminargebäude, Wohngebäude für die Seminaristen und, und, und.
Im Visitorcenter wird die Bibel in lebensgroßen Bildern erzählt. Der Stil der Bilder erinnert uns an die Kinderbücher, mit denen in der ersten Klasse Religionsunterricht gemacht wird. Der Gipfel für uns (wahrscheinlich auch für die Mormonen, aber in einem anderen Sinne) ist ein riesiger Kuppelsaal. Die Kuppel ist als Weltall bemalt in dunklem Blau, davor steht eine ca. 3m hohe Jesusfigur. Davor Sessel und Sofas, um in Ruhe und bequem über Jesus im Weltall nachdenken zu können.
Und überall laufen junge Menschen herum mit Abzeichen, die zeigen, welche Sprachen sie sprechen. Man kann sich in vielen Sprachen der Welt den mormonischen Glauben erklären lassen. Wir verzichten und begeben uns in den weltlichen Teil der Stadt. Auch hier ist alles fast  antiseptisch sauber, viele Menschen in schwarzen Hosen (es hat 35 Grad) und weißen Hemden jagen jedem Blatt oder Staubkorn hinterher. Ansonsten das Übliche, Geschäfte, die es in diesen Lagen auf der ganzen Welt gibt. Wir brauchen Geld, aber es gibt nur die Zions Bank, die wollen wir nicht, wir werden Alternativen finden.
Es zieht uns wieder in die Ruhe des Parks, dort wollen wir nun endlich den Korkeneffekt ausprobieren, es gibt nämlich einen Badestrand samt Duschen. Auf dem Wege zurück tanke ich (30 Cent billiger als sonst) und habe Probleme mit der Tanke, die will zusätzlich zur Kreditkarte den ZIP-Code haben und den von Hannover akzeptiert sie nicht. Ich bekomme Hilfe von zwei Seiten, alle sehr freundlich, das Problem lässt sich aber nicht lösen, auch nicht mit einem gültigen ZIP-Code oder der Kundenkarte von Walmart. Erst die Bankkarte mit PIN, hier Debit Card genannt, ermöglicht mir das Tanken.
Im Park gehen wir dann ins Wasser, ein tolles Gefühl, einfach so zu liegen ohne unter zu gehen! In Rückenlage liege ich stabil, in Bauchlage nicht, Gott sei Dank. Es soll ja Menschen geben, da ist es umgekehrt.
Unsere Bisons besuchen uns heute nicht, dafür ist eine Antilopenherde (prownhorn antelopes) dort und auf dem riesigen Platz sind wir die einzigen menschlichen Wesen. 


08.07.12

Wir fahren strikt in Richtung Norden und fahren immer den HW89 entlang durch unterschiedliche Orte und stellen fest, je größer und gepflegter die Häuser, desto mehr Tabernakel, Bethallen oder wie die Dinger auch heißen mögen gibt es. Manchmal jede 2km einen und vor allen stehen viele Autos. Die Menschen streben in die Hallen, es ist Sonntag. Alle gut angezogen, die Männer immer im weißen, langärmligen Hemd mit Krawatte und schwarzer Hose, manchmal auch Jacke, trotz der Hitze. Und immer viele Kinder dabei. Mormonen sind gegen Alkohol, Tabak, Kaffee und gegen Empfängnisverhütung. Und Aufklärung ist auch ein Fremdwort, in jeder Bedeutung!
Es geht das Tal des Logan River hoch zum Bear Lake, der wegen seines türkisgrünen Wasser berühmt ist. Das Wasser ist tatsächlich türkisgrün, die Landschaft darum herum aber enttäuscht uns, baumlose Berghänge in braun und grau. Und das Wasser ist nicht zugänglich, alles eingezäunt und verrammelt. Private Proberty! Keep out! No Trespassing! Und der kleine, öffentliche State Park überlaufen und voller Boote und Jetskis.
Nichts wie weg!
Wir verlassen Utah und kommen kurz nach Idaho, der See liegt in beiden Staaten. Auch hier gibt es noch Mormonen, in vielen Dörfern sehen wir die Bethallen.  Wir passieren Paris (751 Einwohner) ebenso wie Montpellier, etwas größer und es gibt auch Genf!
Dann wechseln wir wieder nach Wyoming und bleiben auf einem einsamen National Forrest Camp Ground stehen.
Wir trinken ein Bier und schauen den Nutrias zu, die vergeblich versuchen, die Mülltonnen zu erklettern. Sie sind aus Farmen ausgebrochen und in manchen Weststaaten schon zur Plage geworden. Ein Gewitter grummelt über uns und ein paar Tropfen zwingen uns dazu, im Auto zu essen.
Es riecht nach Rauch! Es ist unglaublich, es herrscht höchste Waldbrandgefahr und Feuer sind strengstens verboten, es gibt aber immer Idioten, die kümmert das nicht.

Weiter an den Snake River 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.